Was geschlossene Fragen bewirken ….

Im Rahmen der Mediationsausbildung ist das Thema „Fragetechnik“ von besonderer Bedeutung. Auch in anderen beruflichen Bereichen ist das Stellen guter Fragen ausschlaggebend. Ein „nettes“ Beispiel, was geschlossene Fragen bewirken, findet man hier.

Auch geschlossene Fragen wollen natürlich geübt und gut gestellt sein. Vera Birkenbihl rät in einem Ihrer Bücher (Fragetechnik …schnell trainiert) dazu, dies mit Rätselspielen zu üben. Eine gute Idee, wie ich finde. Entsprechende Rätselspiele kann man z.B. hier finden.

Wirklich schwierig ist es natürlich, gute offene Fragen zu stellen. Hier hat mir das Buch Fragen können wie Küsse schmecken von Carmen Kindl-Beilfuß einen spannenden Einblick und gute Anregungen gegeben.

Jetzt bin ich natürlich neugierig: Was empfehlen Sie zu diesem wichtigen Thema? Ich freue mich über Praxishinweise, Übungen, Buchvorschläge – oder ganz andere Hinweise, auf die ich jetzt nicht einmal komme!

Dieser Beitrag wurde unter Fragetechnik, Kommunikation veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.