Transformative Mediation – Modul 5

In Modul 4 hatten Kurt Faller und Joseph Rieforth uns schon kurz den Ansatz der transformativen Mediation vorgestellt. Der Ansatz klang spannend und so habe ich schon vor dem 5. Modul das Buch „The Promise of Mediation“ von Robert A. Baruch Bush und Joseph P. Folger gelesen. Ich fand das Buch beeindruckend. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Modul.

Ausgangspunkt:
– Wahrnehmung ist nie objektiv
– wir sind immer auf bestimmte Dinge fokussiert (= Trance)
– normal: „Alltagstrance“
– Mediation: führt von der Problemtrance in die Lösungstrance
(interessante Ausführungen zur Problemtrance habe ich hier gefunden.

Grundlage: Eisberg-Modell von Besemer

Aber: wie kommt man von der Problemtrance zur Lösungstrance?
Dies ist im Teil der dritten Phase der Mediation – von den Positionen (Problemtrance) zu den wirklichen Zielen/Interessen. Man muß also erst herausarbeiten, was hinter der Position steckt, um die Interessen herauszufinden, um dann Lösungen erarbeiten zu können.

Wie:
– Hintergründe der Position erforschen
– was sind Kriterien für eine gute Zukunft?
– welcher Wert/welches Grundmotiv steckt dahinter? (nach Adrian Schweizer – siehe hier; Bedürfnispyramide nach Maslow – siehe z.B. hier)
– logische Ebenen der Veränderung berücksichtigen (nach Robert Dilts – siehe z.B. hier), denn: ein Problem kann nicht auf der gleichen Ebene gelöst werden, auf der es entstanden ist (Albert Einstein)
– durch „prozessleitende“ Fragen (Fragetechnik)

Wichtig: hinter jedem Verhalten/jedem Tun steckt eine positive Absicht. Diese positive Absicht muß man herausarbeiten, um Lösungen erarbeiten zu können.

Die Zusammenführung der lösungsorientierten Beratung (Bamberger) mit der Mediation fand ich spannend. Insbesondere der Einsatz der systemischen Fragetypen zur Veränderung der Wahrnehmung war sehr einleuchtend und wegweisend. Etwas enttäuscht war ich allerdings, daß sich das Thema „transformative Mediation“ im transformativen Aspekt erschöpfte. Hier hatte ich mir – gerade nach der Lektüre des Buches von Baruch Bush/Folger mehr versprochen.

Mögliche Vertiefung:
– Stresstypen nach Virginia Satir
Hypnotherapie nach Milton Erickson
Kurzzeitcoaching mit Langzeitwirkung
– Bamberger: Lösungsorientierte Beratung

Dieser Beitrag wurde unter Mediation u. Konfliktmanagement - Akademie der Ruhr-Universität Bochum, Weiterbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert